Gedenktag 9. November

8. November 2025

Auch in unserer Region wird morgen der Reichspogromnacht gedacht. Neben den Veranstaltungen im Landkreis Grafschaft Bentheim, in  Meppen, Haselünne und Haren, wo neue Stolpersteine verlegt werden,  finden im Altkreis Lingen folgende Veranstaltungen statt:

  • Ökumenischer Gottesdienst

    Ev. luth. Trinitatiskirchengemeinde Birkenallee 13a, Lingen (Ems)

    Gedenkfeier zu den Novemberpogromen 15:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst gestaltet von der Fachschule St. Franziskus in der Ev. Luth. Trinitatiskirchengemeinde, Birkenallee 13a, 49808 Lingen (Ems)

  • 9. November 2025 – 16:3017:30
  • Gedenkfeier und Kranzniederlegung in Lingen (Ems)

    Lern- und Gedenkort Jüdische Schule Jakob-Wolff-Straße, Lingen (Ems) 

    Die Reichspogromnacht und damit der Jahrestag der Synagogenzerstörung jähren sich zum 87. Mal. In Zusammenarbeit mit dem Forum Juden-Christen Altkreis Lingen e. V. veranstaltet die Stadt Lingen (Ems) die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung  am Lern- und Gedenkort Jüdische Schule (Jakob-Wolff-Straße).

  • Montag, 10. November 2025 – 9:4510:30
  • Montag, 10. November 2025-10:1511:00

Worum geht es bei dem Gedenken?
Die Reichsprogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 war ein Ausbruch der Gewalt gegen Jüdinnen und Juden in Deutschland und auch in Österreich. Es war der Tag, an dem deutschlandweit organisierte Schlägertrupps jüdische Geschäfte, Synagogen und andere Einrichtungen in Brand setzten und zerstörten. Es war der Tag, an dem Tausende jüdische Menschen misshandelt, verhaftet oder getötet wurden. Spätestens nun konnte jede/r in Deutschland sehen, dass Antisemitismus bis hin zum Mord staatsoffiziell waren. Die Ereignisse markierten eine weitere Eskalation der Verfolgung von Menschen jüdischen Glaubens und waren Teil eines umfassenden Antisemitismus des Nationalsozialismus. Nach den vorhergehenden Jahren der Entrechtung und Verfolgung der Menschen jüdischen Glaubens war diese Nacht in Deutschland damit das offizielle Signal zum größten Völkermord in der Geschichte, bei dem nach Beginn des Krieges durch das Deutsche Reich in deutschem Namen Millionen Menschen fabrikmäßig ermordet wurden.
[mehr]


Foto: Zerstörte Lingener Syngaoge in der heutigen Synagogenstraße