Strohdumm

7. November 2013

Eigentlich habe ich heute frei. Aber ich melde mich kurz, weil ich meinen beruflichen Kenntnissen Neues hinzufügen musste. Zu den  Weisheiten von uns Strafverteidigern zählt nämlich -neben manch Anderem- der Satz: “ Es gibt keine dumme Fragen! Es gibt nur dumme Antworten!“

Bisher galt dies für mich ausnahmslos. Nun ist das anders. Denn jetzt weiß ich sicher, dass es auch dumme Fragen gibt. Ausgesprochen dumme Fragen. Noch genauer gesagt: Strohdumme und bisweilen beleidigt man mit bestimmten Fragen selbst das Stroh. Guckst Du zum Beispiel diese Frage aus einer Bürgerversammlung am 5. November im Gasthof Lübben in Brögbern, in der über den bevor stehende Bau eines Krematoriums am evangelischen Friedhof -weit draußen an der Duisenburger Straße- informiert wurde:

gefragtes