Stefan Wessels bei Nationalmannschaft

14. Juni 2024

Der ehemalige TuS-Lingen Torwart Stefan Wessels komplettiert vorübergehend das Torwarttrainer-Team der deutschen Nationalmannschaft. Gemeinsam mit Stamm-Torwarttrainer Andreas Kronenberg kümmert sich Wessels,  um die Nationaltorhüter Manuel Neuer, Marc-Andre ter Stegen und Oliver Baumann. Wessels war bereits beim Start ins EM-Trainingslager im Weimarer Land mit dabei.

Fürs Wessels‘ derzeitiges Engagement beim Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann gibt es personelle Gründe. Normalerweise ist Michael Fuchs neben Kronenberg für die Torhüter verantwortlich. Zurzeit ist der 54-Jährige aber bei den EM-Qualifikationsspielen der Frauen-Nationalmannschaft im Einsatz.

Die Lingener Fußballszene kennt den Lebenslauf des ehemaligen Lingener: Der 45jährige wechselte mit 19 Jahren aus der Jugend des TuS Lingen zum FC Bayern München, bei dem er zunächst in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam. Ein gutes Jahr später feiert Wessels sein Profidebüt für den deutschen Rekordmeister. In der Champions-League-Partie am 21. September 1999 bei den Glasgow Rangers, nachdem die Stammtorhüter verletzt ausfielen. Bis heute ist er der jüngste deutsche Torhüter, der in der Königsklasse zum Einsatz kam. Wessels wurde daraufhin auch Teil der U 20- und U 21-Nationalmannschaftn. Bei den Bayern etablierte sich Wessels  fortan als Nummer zwei hinter Nationaltorhüter Oliver Kahn. Um mehr Spielpraxis zu erhalten, entschied es sich 2003 dazu, Bayern München zu verlassen und wechselte zum 1. FC Köln. Dort wurde Stefan Wessels auf Anhieb Stammtorhüter, in der Folgezeit aber häufig durch Verletzungen zurückgeworfen. 2007 wechselte Wessels in die Premier League und unterschrieb beim FC Everton.

Weitere Stationen seiner Profikarriere, die er im Juni 2012 beim dänischen Erstligisten Odense BK beendete, waren der VfL Osnabrück und der FC Basel. Insgesamt absolvierte Wessels neben zahlreichen Einsätzen im Ausland je 60 Spiele in der Bundesliga und 2. Bundesliga und zehn Partien in der Champions League. Drei Deutsche Meisterschaften, zwei DFB-Pokal-Erfolge, der Champions-League-Titel 2001, der Weltpokal im gleichen Jahr sowie das Schweizer Double 2010 (Meisterschaft und Pokalsieg) stehen in seiner Vita.

Anfang 2013 begann Wessels nach dem Ende seiner aktiven Zeit eine Karriere als Torwarttrainer, die ihn 2014 zum DFB führte, bei dem er seither die Torhüter der verschiedenen U-Nationalmannschaften ausbildet.


Foto: Stefan Wessels 2010 ((c) im Blog vom 30.11.2011)

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..