Missa Katharina

1. September 2022

Missa Katharina
von Jacob de Haan

Calvinchor, Mathis Stach (Orgel), Linda Moeken (E-Piano)
Künstlerische Leitung: Peter Alexander Herwig
Lingen (Ems) – Reformierte Kirche, Kirchstraße
Samstag, 3. Sept. 2022 – 17.00 Uhr
Eintritt frei – Spende erbeten.

Aus Anlass des 250-jährigen Jubiläums des Wiederaufbaus der Evangelisch-Reformierten Kirche in Lingen veranstaltet der Calvinchor der ein besonderes Konzert. Aufgeführt wird die „Missa Katharina“ von Jacob de Haan. Der am 28. März 1959 in Heerenveen (Niederlande) geborene Komponist, ist einer der populärsten und meistgespielten Blasmusikkomponisten unserer Zeit. Obwohl eine Komposition der Gegenwart, ist die „Missa Katharina“ eine wunderbar harmonische und klanglich ausgewogene Kirchenmusik. Das Werk erklingt morgen in einer Fassung für Orgel, Chor und E-Piano. 

Die reformierte Kirche in der Kirchstraße ist eines der ältesten Gebäude in der Stadt Lingen. Ihr Turm stammt aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts und gehörte zum Vorgängerbau, der Martinikirche. Im 16. Jahrhundert verfiel der Kirchenbau bis auf den massiven Turm. Ein Fachwerkbau wurde an den alten Turm gesetzt und bis Anfang des 18. Jahrhunderts als Kirche genutzt.

Erst 1720, Lingen gehörte seit 1713 zu Preußen, wurden Überlegungen zum Aus– bzw. Umbau des Gebäudes angestrengt. Ein völliger Neubau wurde diskutiert, letztlich aber als zu teuer verworfen. Die Gemeinde entschied sich schließlich dafür, Turm und den 1629 errichteten Chor beizubehalten und dazwischen ein neues Langhaus zu setzen. Die Bauarbeiten fanden von 1770 bis 1772 statt, gingen also vor 250 Jahren zu Ende.

Die Kirchenausstattung stammt übrigens bis heute aus der Bauzeit. Die erste Orgel wurde bereits 1690 von einem bislang unbekannten Orgelbauer gebaut. Sie wurde 1789 von Eberhard Berner und 1928 von den Gebrüdern Rohlfing umgebaut. 1961 wurde sie von Gustav Steinmann und 2000 von Franz Rietsch restauriert. Die Orgel hat 22 Register, zwei Manuale und ein Pedal.  

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..