Buchweizen-Blütenfest

29. Juli 2022

Buchweizen-Blütenfest
Groß-Hesepe – Emsland- Moormuseum,
Geestmoor 6, Geeste

Sonntag, 31.07.22
10 bis 18 Uhr 

Der Heimatverein  Geeste veranstaltet zusammen mit dem Emsland Moormuseum i Groß Hesepe zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder das Buchweizen-Blütenfest. Erwartet werden bis zu 2.000 Besucher. Erwachsene zahlen 3,50 Euro Eintritt, Kinder 1,50 Euro. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und maximal vier Kinder kostet 8,00 Euro.

Rund um den Siedlerhof mit Stallungen und Bauerngarten findet ein marktähnliches Treiben statt. Die Twister Spinnerinnen, Waschfrauen und Dengler werden vor Ort sein und veranschaulichen, wie früher gewaschen, Wolle gesponnen und Körbe geflochten wurden.

Neben einer Oldtimer-Trecker-Ausstellung wird es auch eine Vorführung der alten „Moorwasserpresse“ geben. Zahlreiche Aussteller und Marktbeschicker von nah und fern werden dort sein.

Besucher können sich auch die Sonderausstellungen „Feldbahngeschichten – Technik und Einsatz eines universellen Verkehrsmittels“ sowie „Ein Glücksfall – Artenreichtum Moor“ im Moormuseumsgebäude anschauen. Die „alte Moorbahn“ ist ebenfalls in Betrieb. Für eine Feldbahnfahrt zahlen Erwachsene allerdings zusätzliche drei Euro und Kinder zwei Euro.

Es werden zahlreiche regionale Köstlichkeiten angeboten: Brot aus dem Steinofen, selbstgebackene/r Kuchen und Weggen. Außerdem gibt es natürlich die begehrten Buchweizenpfannkuchen – frisch aus der Pfanne.

Neuzeitliches: Kinder finden die obligatorische Hüpfburg. Ein Glücksrad mit attraktiven Preisen steht ebenfalls für die Besucher bereit. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Musikband „Studio 7“ und nachmittags die Sängerin Daniela Menke.


Foto: Buckwheat (Buchweizen) Goran Horvat via Pixabay

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..