50 plus 2

6. Mai 2022

An diesem Wochenende treffen sich in Lingen meine Abiturienten des Abi-Jahrgangs 1970 am Gymnasium Georgianum. Wir  feiern das 50jährige Abi – wenn auch coronabedingt mit 2jähriger Verspätung. Tja, was soll ich sagen, ich bin dabei. Also schreibe ich heute einmal mehr in eigener Sache:
Offiziell beginnt unser Wiedersehen am Samstagmorgen um 10.30 Uhr mit einer Matinée in der Bonifatius-Kirche. Dominik Giesen spielt Orgel und die Schweizer Sopranistin Franziska Hirzel singt. Das kleine Konzert ist eine Hommage an diejenigen aus dem Abi-Jahrgang, die seit 1970 verstorben sind: Laurentius Bonitz, Clemens Rogosenski, Ernst Heinrich Friedrich Schindler, Otto Tegeder, Hans-Joachim Töller.
Alle Lingener*innen sind zu dem etwa halbstündigen morgendlichen Konzert herzlich eingeladen. Es ist natürlich kostenfrei.
Anschließend empfängt der stellv. Bürgermeister Werner Hartke den Abiturjahrgang im historischen Rathaus, bevor es zu einem Stadtspaziergang über die Jüdische Schule, Wasserturm (hoch und runter), Campus Lingen und Kunsthalle (Neue Ausstellung von Rochelle Goldberg) zum Gymnasium Georgianum geht, wo Heinz Buss, inzwischen pensionierter Schulleiter aus dem Abijahrgang 1969, die Bibliothek der Schule vorstellt. Es schließt sich eine Stadtrundfahrt an.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Kulturspaziergang am Sonntagmorgen, der in der Marienstraße mit einem „2. Frühstück“ (Es gibt einen Espresso!) im ehemaligen Eiscafé von Luigi Soramae (jetzt „Il Giardino“ und immer noch fest in italienischer Hand) beginnt, über Peter Lütjes  Bodenmosaik „Glauben“ des neuen 7-Tugende-Pfades, das Emslandmuseum und das ehem. Bürgermeisterhaus von Baumeister Hans Lühn, den Amtsgerichtspark und die Kunstschule zu Professorenhaus und TPZ am Universitätsplatz geht. den Kulturspaziergang führt Museumschef Dr. Andreas Eiynck durch das Zentrum. Nils Hanraets zeigt das TPZ und Meike Behm die Kunstschule.
Und keine Sorge: Wir werden auch gebührend Getränke genießen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: