Toast Hawaii

20. Februar 2022

Heute ist der erste Toast-Hawaii-Tag in Deutschland. Aber wer hat diese kulinarische  Nachkriegsspezialität erfunden?  In der Regel wird die Erfindung des Toasts Hawaii zwar  Clemens Wilmenrod zugeschrieben, dem ersten deutschen TV-Koch. Der Mann ging genau heute vor 69 Jahren im damaligen NWDR auf Sendung (Titel: „Bitte in zehn Minuten zu Tisch“); er  war übrigens gar kein Koch sondern bis zu dieser TV-Premiere ein nicht sonderlich erfolgreicher Schauspieler. Wilmenrod hieß tatsächlich Carl Clemens Hahn, und er hatte den Willenrod (mit zwei L) als Künstlernamen gewählt, wo seine Eltern eine Mühle betrieben. Den (oder das?) Toast Hawaii hat er aber gar nicht erfunden. Letztlich weiß man überhaupt nicht, wer das, vor allem in den 50er bis 80er Jahren so beliebte Rezept mit Schmelzkäse und Dosenananas zuerst auf den Teller brachte. Das sagt Feiertag-Fachmann Sven Giese auf seiner feinen Website.

Giese wirft außerdem die wirklich entscheidende Frage zu dem Schnellgericht auf:

„Gehört die Cocktailkirsche zum ursprünglichen Rezept des Toasts Hawaii?

Nein. Tatsächlich ist die Cocktailkirsche kein Bestandteil des klassischen Toast-Hawaii-Rezeptes. Vielmehr kam sie erst 1958 durch das Niederländische Büro für Milcherzeugnisse auf überbackene Schinken-Toast. Dieses hatte den Hawaii-Toast mit dieser zusätzlichen Beilage erweitert und ließ die Form mit dem roten Farbtupfer durch ihre Werbefigur Frau Antje in zahlreichen TV-Spots präsentieren.“

Spoiler:
Pizza Hawaii, die erst 1962 in Kanada erfunden wurde, geht übrigens überhaupt nicht, sagen die die Italiener (m/w/d), die dies natürlich am besten wissen…


Quellen: wikipedia; Sven Giese kuriose-feiertage.de; Foto pixabay

 

Eine Antwort zu “Toast Hawaii”

  1. Hermann Gerdes said

    Wilmenrod hat sich später von der Putenindustrie für eine Werbung bezahlen lassen. Er bekam 1.000 Mark von einem Unternehmen in Edewecht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: