Sonntagstipps

4. Oktober 2020

Ganz kurz zwei Tipps an diesem schlappen, mistwetterigem Sonntag:

Wer „Rechts.Deutsch.Radikal“, die beeindruckende TV-Dokumentation von Thilo Mischke am vergangenen Montagabend auf ProSieben verpasst hat, kann sie in der Mediathek „nach“-sehen (bitte Zeit einplanen, ca. 2 Stunden). Hier der Link.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/pro7-doku-rechts-deutsch-radikal-exotisierung-des.1013.de.html?dram:article_id=484888

Sehenswert ist auch eine ARD-Dokumentation heute, Sonntag, 4. Oktober von 13.15 – 13.00 Uhr,  über die Jüdische Gemeinde Oldenburg:

https://programm.ard.de/TV/daserste/fluechten-oder-standhalten/eid_281063554060686

„Apropos Arte“, schreibt gerade Hal Faber in seiner Kolumne WWWW bei heise.de, und informiert: „Mit das einzig noch wirklich Ansehbare unter den seriellen TV-Sendern. Und gleichzeitig mit einer ausgezeichneten Mediathek für das nicht serielle Gucken gesegnet, ganz zu schweigen vom Bereich „Arte Concert„. Arte wurde am Freitag 30 Jahre alt – ist also einen Tag älter als das wiedervereinigte Deutschland. Dass die Arte-Verträge von Deutschland und Frankreich ausgerechnet am 2. Oktober 1990 unterzeichnet wurden, soll kein Zufall gewesen sein: Man hätte nach der vollzogenen Wiedervereinigung sonst das komplette Vertragswerk neu verhandeln müssen. Was auch angesichts der aus den Verträgen resultierenden byzantinischen Organisations- und Verwaltungsstruktur von Arte niemand wollen konnte. Freuen wir uns also, dass es geklappt hat und immer noch vorzüglich klappt: Auch eine Art gelungener Wiedervereinigung, zumindest kultureller Art.Schon gewusst? Ich nicht.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.