Klima 100
13. November 2019
Künftig gilt auf den niederländischen Autobahnen Tempo 100 – zur Senkung von Schadstoffemissionen wird die gültige Höchstgeschwindigkeit um 30 Kilometern pro Stunde reduziert.
Das hat das niederländische Kabinett als Teil eines Maßnahmepakets zum Klimaschutz beschlossen, meldetengestern niederländische und deutsche Medien unter Berufung auf Regierungskreise in de Haag. Die alte Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h ist künftig nur noch zwischen 19 Uhr abends und sechs Uhr früh erlaubt. Die Vereinbarung soll am heutigen Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Seitenblick: Ein Internet-Poll der Tubantia, der führenden Tageszeitung im benachbarten Twente, zeigte gestern Abend eine überwiegende Zustimmung.
Die Regierungsparteien im Nachbarland stehen unter Druck, nachdem der Hoge Raad, das höchste Gericht der Niederlande, im Mai Genehmigungsverfahren für große Bauvorhaben mit der Begründung gestoppt hatte, der Stickstoffausstoß des Landes dürfe nicht noch weiter ansteigen.
Angesichts der Ablehnung, hier in Deutschland ein Tempolimit von 130 überhaupt auch nur ernsthaft in Erwägung zu ziehen, klingt die Meldung aus NL fast schon wie fake news. Kaum zu glauben… aber wenn es stimmt, dann Hut ab!!!! Sehr cool… und neben etwas sauberer Umwelt sicherlich auch noch weniger Unfallopfer!