Balthasar Baumgartner

17. Oktober 2018

Balthasar Baumgartner
Antrittskonzert
Lingen (Ems) – St. Bonifatius-Kirche, Burgstr. 21 
Sa 20. Okt. 2018 – 20 Uhr
Eintritt: frei

An der großen, dreimanualigen Orgel der St. Bonifatius-Kirche spielt der neue Organist der größte Lingener Kirche Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Louis Vierne und Maurice Duruflé.

September hat Balthasar Baumgartner seinen Dienst alsRegionalkantor, Organist und Chorleiter in der Lingener St. Bonifatius Gemeinde begonnen. Am kommenden  Samstag gibt er dort sein Eröffnungskonzert.

Balthasar Baumgartner is 1983t in Bad Tölz geboren, wuchs als zweites von sechs Kindern auf dem elterlichen Bauernhof in Ostermünchen im Landkreis Rosenheim auf. Nach Abitur und Bundeswehrzeit studierte er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater München (Orgel bei Harald Feller, Improvisation bei Wolfgang Hörlin, Dirigieren bei Michael Gläser und Christoph Adt). 2008 gewann Baumgartner ein Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs in Bonn, wurde Preisträger des August-Everding-Musikwettbewerbs im Fach Orgel in München und Gewinner des Internationalen Mainzer Orgelwettbewerbs 2010. Praxiserfahrungen sammelte er u.a. am Kölner Dom, mit einem vielfältigen Aufgabenspektrum. Daneben gab Baumgartner viele Konzerte, wurde mehrfach bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben ausgezeichnet und bildete sich ständig auf hohem Niveau fort.

Nach seiner Kölner Zeit wechselte er 2911 in das Bistum Osnabrück und trat die Stelle als Regionalkantor in Meppen an, von der er nun zu uns nach Lingen wechselt.

Balthasar Baumgartner ist 35 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Zurzeit wohnt er mit seiner Familie in Meppen. Die St Bonifatius Gemeinde erklärte zu seinem Dienstantritt: „Wir freuen uns sehr auf seinen Dienst in unserem Dekanat und unseren Gemeinden. Wir wünschen ihm und seiner Familie Gottes Segen für die un beginnende ne Aufgabe.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.