Exklusion

12. April 2017

Wie sprach dereinst Landrat Reinhard Winter (CDU):
Besonderen Schwung habe das Thema ab 2006 durch die UN-Konvention zur „sozialen Inklusion als das Recht auf uneingeschränkte Teilhabe aller Menschen mit und ohne Handicaps“ genommen. Ziel der Konvention sei, „dass alle Menschen mit Behinderungen unabhängig von deren Art und Schweregrad in den vollen Genuss der Menschenrechte kommen“.
Doch die Betreuung der gehandicapten kleinen Lia Salomon soll  deren Eltern im Emsland nach dem Willen von dessen Landrat Reinhard Winter und seiner Bürokraten fast viermal so viel kosten, als hätte Lia keine Behinderung: 880 Euro statt 230 Euro. Das nenne ich Exklusion, also das Gegenteil von Inklusion.
Gestern bekam ich dazu diese Zuschrift von Lias Mutter:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich herzlich bei Ihnen für Ihr Engagement im Lingener Stadtrat und für das Vorbringen der Resolution beim Landkreis Emsland bedanken. Leider habe ich heute den ablehnenden Bescheid des Landkreises zu meinem Widerspruch bekommen, in dem ich dazu aufgefordert werde, die angefallenen Kosten an die Stadt Lingen zu überweisen.
Herr Roggendorf*  hat mich darüber informiert, dass der Landkreis frühestens im Juni darüber tagen wird, wie in Zukunft die Hort-Betreuung bei behinderten Kindern finanziert wird. So lange kann ich leider nicht warten, da ich diese finanzielle Belastung nicht tragen kann.
Leider ist mein Ersuchen um eine schnelle Lösung für Lia von der Stadt Lingen nicht gehört worden, so dass ich nun das weitere Vorgehen prüfen muss. Danken möchte ich auch für die aufmunternden Worte, die viele von Ihnen persönlich zu mir gesprochen haben. Ich hoffe sehr, dass es zu einem positiven Beschluss seitens des Landkreises kommen wird.
Viele Grüße
Andrea Salomon
Wir erkennen: Landrat Reinhard Winter ist ein Heuchler. Er redet sonntags anders, als er werktags handelt und handeln lässt. Es ist hohe Zeit, dies dem Herrn Landrat mit einem Bürgerbegehren klar zu machen. Ein Bürgerbegehren, dass die Gleichbehandlung behinderter mit nicht behinderten Kindern sicherstellt.
*Wilfried Roggendorf ist Journalist und Freier Mitarbeiter der NOZ.

2 Antworten to “Exklusion”

  1. Günter Bröker said

    So ist der Landrat halt……..lässt sich auch gern mit Elektro Autos ablichten und donnert dann mit seinem 7er BMW des Landkreises davon bzw. lässt sich fahren!!!

  2. Günter Bröker said

    Übrigens hat der Landrat unzählige Bäume am ersten Planungsabschnitt des Ausbaus der E233 abholzen lassen!!!
    Warum wohl?
    Damit beim Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der E233 diese Bäume nicht auf „den Karten“ sind……und somit keine „Ersatz und Ausgleichswaldstücke“ gesucht werden müssen!!!

    Dann lässt er sich von seinem CDU Freund,dem Redaktionschef Herr Mammes an einem extra angepflanzten Klimaschutzwald ablichten!!!
    Weil für jeden Emsländer soll ja aus Klimaschutzgründen ein Baum gepflanzt werden!!!

    Aber Winter will noch eine Autobahn( ÖPP Privatfinanzierung durch die CDU Firma Bunte Papenburg) durch den Landkeis Emsland bauen lassen und wollte damals unbedingt das Kohlekraftwerk Dörpen verwirklichen lassen…….

    Das geht alles überhaupt nicht mehr zusammen……..

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..