exakte technische Information

26. April 2016

Heute vor 30 Jahren explodierte Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl nahe der ukrainischen Stadt Prypjat. Als erstes Ereignis wurde die Katastrophe auf der siebenstufigen internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisseals katastrophaler Unfall eingeordnet.

So weit die „exakte technische Information“. Mehr hier:

In Lingen findet von 18 – 18.30 Uhr ein Schweigekreis vor dem Alten Rathaus statt. Es folgt bis Mitternacht eine Mahnwache an derselben Stelle. 

Eine Antwort to “exakte technische Information”

  1. Georg Weßling said

    Es macht mich schon ein bisschen betroffen, dass am 28.04.2016, dem Tag vor dreißig Jahren, an dem wir alle erst vom Super GAU in Tschernobyl erfuhren, kaum Lingener ins LWH kamen, um an einer Veranstaltung der Landesstiftung „Kinder von Tschernobyl“ teilzunehmen. Es gab dort aktuelle Informationen zur Lage in den betroffenen Gebieten in der Ukraine und in Weißrussland, sowie einen sehenswerten Auftritt einer Ballettgruppe aus Minsk. Der Eintritt war frei. Schade, dass offensichtlich Politkrawall auf dem Marktplatz wichtiger ist als tätige Hilfe für die Betroffenen und vor allem die Kinder.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s