Salt resultats

21. Dezember 2015

Spanien hat gewählt, also auch Lingens katalonische Partnerstadt Salt. Hier die Resultate und ein Link zum Bessersehen. Salt wählte mehrheitlich links. Die Resultate der Provinz Girona finden sich hier, die der Region Catalunya hier und die Geamtergebnisse aus Spanien hier.

Stärkste Kraft in Salt wurde EN COMU, also vereinfacht gesagt das katalonische Bündnis der neuen Linkspartei Podemos mit der traditionellen Linkspartei IU [mehr…], dicht gefolgt von ER CATSI, der mit  mit der kleinen Catalunya Sí verbundenen republikanischen katalonischen Regionalpartei (18,9%) sowie der sozialdemokratischen PSC mit 18,7 %. Vierstärkste Kraft wurde mit 17,8 % das Wahlbündnis Democràcia i Llibertat (DL). Die im Vorfeld in manchen Umfragen landesweit bereits zum Gewinner deklarierten rechtsliberalen Ciudados (C’s),  die katalonischen Unabhängigkeitsbestrebungen ablehnt, kam mit 11,9% in der Partnerstadt auf Platz 5, überflügelte damit aber die Regierungspartei PP von Ministerpräsident Mariano Rajoy, die nur noch rund 9,3% erreichte, etwas mehr als halb so viel wie vor vier Jahren.

Bildschirmfoto 2015-12-20 um 23.26.42

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s