Petra Berning †

23. November 2015

Bildschirmfoto 2015-11-23 um 14.27.48Petra Berning ist gestorben. Sehr gern habe ich mich mit ihr unterhalten, wenn wir Innenstadtbewohner uns über den Weg liefen. Ihre Sichtweise zum Denkmalschutz („meine Lebensaufgabe“) im Allgemeinen und zu den historischen Gebäuden unserer Stadt im Besonderen habe ich nämlich sehr geschätzt. Petra Berning hat viele, viele regionale Baudenkmale vor Abriss und Modernisierungen gerettet und erhalten. Vor allem in der Grafschaft Bentheim war sie in allen Gemeinden eine gern beauftragte, hoch geschätzte Architektin. In ihrer Heimatstadt Lingen renovierte sie in den letzten Jahren die Pfarrkirche St. Jose, war sozusagen Hausarchitektin auf Schloss Herzford, und sie bewahrte ihr Elternhaus in der Lookenstraße vor der Modernisierung auf emsländische Art.

Als ich noch für die Sozialdemokratie aktiv war, wollten wir Petra Berning zur ehrenamtlichen Denkmalschutzbeauftragten in Lingen (Ems) berufen. Sie lehnte ab: „Weißt Du, dann bekomme ich keine Aufträge mehr!“ Das konnte ixh sehr gut verstehen. Unsere Einschätzung der handelnden Personen im Lingener Rathaus war identisch. Das verbindet.

Jetzt ist sie im Alter von 66 Jahren an Krebs gestorben und hat mit ihrer „Jetzt-hat-er-mich-doch-besiegt“-Todesanzeige in der Lokalzeitung noch einmal gezeigt, dass sie sich nicht unterkriegen ließ. Ich glaube, diese Anzeige ist genauso einmalig, wie es Petra war – eine starke und kluge Frau. Es ist traurig, dass sie nicht mehr lebt.

Die Trauerfeier ist am Donnerstag, 26.11. auf dem alten Friedhof.Statt Blumen bittet die Verstorbene um Spenden an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Commerzbank Bonn IBAN DE67 700 400 700 400 700 400. Bitte als Verwendungszweck1120124X Trauerfall Petra Berning angeben.

PetraBerning

 

 

 

Eine Antwort to “Petra Berning †”

  1. Irmgard Monecke said

    Danke, Robert, für die Würdigung von Petra. Sie war bis zum Schluss sehr selbstbestimmt und hat alles, buchstäblich alles geregelt. So ist dafür gesorgt, dass die Spende an die Denkmalpflege an das Objekt „Altes reformiertes Pfarrhaus in Lengerich“ gehen wird. Das ist das Objekt, das sie so sehr gerne noch bearbeitet hätte. Sie hat sich vorgestellt, dass statt üppiger Blumenkränze vielleicht ein kleiner blau-weißer Strauß (kleiner Farbhinweis:-) auch das hat sie geregelt) auf ihrem Grab zu liegen kommt und der Rest als Spende nach Lengerich geht.Tut ihr den Gefallen! Eine Herzensangelegenheit:
    Deutsch Stiftung Denkmalpflege, Commerzbank, DE67 700 400 700 400 700 400, BIC COBA DE FF XXX . Beim Verwendungszweck sollte folgende Kennung angegeben werden: 1120124X Trauerfall Petra Berning.
    Irmgard Monecke (die sich in den letzten Wochen als Petras Oberprotokollführerin gefühlt hat und das sehr gerne!)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..