Mustafa

10. September 2015

Lingen(Ems): „In ein Haus in unserer Straße sind neue Leute eingezogen.

Wie man das immer schon so macht im Emsland, haben wir natürlich geklingelt und sie als neue Nachbarn begrüßt. Wir haben uns vorgestellt und sind auch direkt reingebeten worden. Weil die so spontan eingezogen sind, fehlte uns die Zeit für einen Kranz. Wir hatten noch nicht mal Brot und Salz dabei. Voll peinlicher Auftritt!

Wir sind dann ins Wohnzimmer und meine Töchter mit deren Sohn sofort ab ins Spielzimmer. Dem Lärm nach hatten die da viel Spaß, Kinder halt. 
Die Frau, Lehrerin (Gottogott!) und der Mann, Chemiker (Oar!) haben mich in ein Gespräch verwickelt. Dabei hat mir die Frau einen Kaffee gemacht, nachdem ich bis übermorgen nicht schlafen kann! Derweil haben wir gequatscht. Über Gott und die Welt.

Dabei haben wir festgestellt, dass wir unterschiedliche Götter haben und auch aus unterschiedlichen Welten kommen. Wir zum Beispiel aus der ersten Welt und die zum Beispiel aus der Was-weiß-ich-wievielten Welt. Das war mir bei dem Kaffee aber auch egal. Jedenfalls haben wir vereinbart, dass der Sohn morgen mit unseren anderen Heukamps Tannener Nachbarskindern gemeinsam zur Schule geht. Und wir kümmern uns nun um ein Fahrrad für Mustafa.

Also: Wenn ihr auch plötzlich Flüchtlinge in der Nachbarschaft habt, klingelt dort einfach. Sie werden euch öffnen!“

3 Antworten to “Mustafa”

  1. Henk Muhammad Wilders said

    Chapeau! Ein perfektes Skript für den Kinderkanal.

  2. Bolle said

    Nachdenklich – sollte nicht jeder Mensch unabhängig von seiner Herkunft uns willkommen sein! Inzwischen macht es mir Angst, denn auch diejenigen, die jubelnd die Menschen auf den Bahnhöfen empfangen, die Medien, die daran verdienen, Politiker u.a., die sich profilieren, vermitteln, wer tatsächlich willkommen ist, wie z.B. der gut ausgebildete englischsprechende Syrer. Wo bleibt der Aufschrei, die Demonstration gegen die Kriegsbetreiber, die Waffen-und Rüstungslobbyisten, die Kriege erst möglich machen?! …und ich bleibe weiter nachdenklich

  3. kib said

    Bolle: Stimmt!

Kommentar verfassen

