PR

2. September 2015

Am 12. November wird der 10. PR-Bild-Award der dpa-Tochter News Aktuell verliehen. Die 11-köpfige Jury hat aus 1800 eingereichten Bildern jetzt 71 Motive ausgewählt, für die ab sofort abgestimmt werden kann, in einer Galerie hier! Darunter ist auch ein Bild aus unserem Städtchen: Die BP-Erdölraffinerie Emsland in Lingen (Ems) ist mit „Zwei Mitarbeiter in der BP Lingen Raffinerie“ vertreten. Das Foto von Rupert Warren, auf dessen Wiedergabe ich hier angesichts ungeklärter Urheberfragen verzichte, entstand bei den Dreharbeiten zum PR-Film „Logistik: Das Öl und sein Weg durch Deutschland“ und zeigt die Ankunft der NWO-Pipeline in der Raffinerie sowie die Schatten zweier Mitarbeiter.

„Als wir den PR-Bild-Award vor 10 Jahren ins Leben gerufen haben, wollten wir ein Bewusstsein für die immense Bedeutung der visuellen Kommunikation schaffen und den Stellenwert der PR-Fotografie stärken“, so Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von News Aktuell und Initiatorin des Awards. In diesem Jahr sei eine Rekordbeteiligung erreicht worden, die zeige, dass der Stellenwert visueller Inhalte weiter gestiegen sei.

Die aktuelle Situation verlange den Agenturen einiges ab: „Die PR muss sich bei ihren Bildkampagnen an dem Niveau und der Qualität der Editorialfotografie orientieren. Dort werden unter schwierigsten Bedingungen stetig neue Wege in der Bildsprache entwickelt. An diese Leistungen heranzukommen und bereits bei der Auftragsvergabe mutige Entscheidungen zu treffen, das ist die aktuelle Anforderung an die Entscheider in den PR-Abteilungen“, so Markus Peichl, Jury-Vorsitzender der PR-Bild-Award-Jury.

Noch bis zum 16. Okober kann online abgestimmt werden. Die Verleihung der Preise findet am 12. November in Berlin statt.

(Quelle Horizont.net)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s