Goethe Sänger

20. September 2014

Bildschirmfoto 2014-09-18 um 14.25.03
Michael Sänger

Lingen (Ems) – in der Remise bei Homeworks, Burgstraße 26
Sonntag, 21. Sept. -2014  – 17 Uhr
Eintritt: 15 € [Plätze sind limitiert] ausverkauft
Die Kunst ist lang und kurz ist unser Leben.
Heiteres, Biographisches und Nachdenkliches
zu und von Johann Wolfgang von Goethe.Kartenvorverkauf bei:Homeworks
Burgstrasse 26
49808 Lingen
Telefon 0591.120.78118
cm(at)christinmross.com
ps
Der eine oder die andere wird sich erinnern. Als J.W. v. Goethe den Aphorimus ersann, setzt er noch Ach Gott! vorneweg. Nun stellt sich drängend die Frage, weshalb das (oder der) nun in der Einladung weggefallen ist…
 

3 Antworten zu “Goethe Sänger”

  1. Michael Sänger said

    Nun, nachdem sich die Frage so dringend stellt, will ich sie doch auch gleich beantworten! Zunächst einmal: Goethe ersann diesen Aphorismus nicht, sondern übernahm ihn von Hippokrates, Seneca hat ihn später ins Lateinische übersetzt „Vitam brevem, longam artem“. Von Goethe stammt nur das „Ach Gott…“ Weggelassen wurde es in der Einladung nur aus Gründen der Zeilenersparnis. Noch Fragen? (nicht Kienzle oder Hauser, sondern:) Koop?

  2. „Verzeiht! Es ist ein groß Ergetzen,
    Sich in den Geist der Zeiten zu versetzen;
    Zu schauen, wie vor uns ein weiser Mann gedacht,
    Und wie wir’s dann zuletzt so herrlich weit gebracht.“

  3. Ach Gott, wäre mein „roter Pullover“ doch nur ähnlich stolz. Wir wären Sänger und Rabauken. Und niemand wäre eines Landes leidig in dem der Weltenbummler noch ein Sammler ist.
    Doch der Sammler ist heute überflüssig. Er ist ja jetzt der Herrscher. Wie wohl!

    Jörg-Friedrich Küster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.