Neue Baukunst!

9. November 2013

Neue Baukunst!
Architektur der Moderne in Bild und Buch

Landesmuseum Oldenburg, Schlossplatz 1, 26122 Oldenburg
Eröffnung: Sonntag, 10. November 2013, 11.30 Uhr
Ausstellung bis 23. Februar 2014, Di-So 10-18 Uhr

„Architektur der Moderne in Bild und Buch“ ist der Untertitel der Ausstellung „Neue Baukunst!“ in Oldenburg. Bild und Buch – die Erwähnung dieser beiden Medienformate gibt einen Hinweis auf den Ausgangspunkt der Ausstellung: Es sind die Blauen Bücher, Bestseller zur modernen Baukunst in den zwanziger Jahren.

Walter Müller-Wulckow (1886-1964) schrieb sie, um die damals neuesten architektonischen Entwicklungen einem breitem Publikum zugänglich zu machen. Dazu hatte er mit mehr als 300 Architekten korrespondiert, um Materialien für die Publikation anzufordern.

Die Ausstellung stützt sich auf die dabei gesammelten Schriftstücke, Pläne und Fotos, die in ihrer Zusammenschau ein bedeutendes architekturhistorisches Dokument sind. Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg kann bei diesen größtenteils noch nie gezeigten Exponaten aus seinem eigenen Bestand schöpfen: Müller-Wulckow war nämlich Gründungsdirektor eben dieses Museums. Ergänzt wird die Schau um Exponate aus der Albertina Wien und dem Bauhaus-Archiv Berlin. Ein umfangreiches Begleitprogramm ergänzt die Ausstellung.

Zum Thema:
www.landesmuseum-oldenburg.niedersachsen.de

Bildschirmfoto 2013-11-06 um 21.37.33

Eine Antwort zu “Neue Baukunst!”

  1. ulrike said

    Leider sind die blauen Bücher zu früh erschienen , sonst wäre neben dem Stuttgarter Bonatzbau sicher auch unsere Leuchtturmhighlightemslandarena geschmeidig abgelichtet worden.
    Die elegante Farbigkeit der wegweisenden Architektur wäre leider auf sepiabraunen Fotos nicht entsprechend zum Ausdruck gekommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.