Airport Twente

28. September 2013

Keine 100km vom -wirtschaftlich kränkelnden- Flughafen Münster-Osnabrück FMO entfernt soll jenseits der deutsche-niederländischen Grenze mit dem Airport Twente ein weiterer europäischer Verkehrsflughafen entstehen. Am Donnerstag wurden dafür die Konzessionsverträge unterschrieben. Man darf als Europäer die entsprechenden Pläne aus ökonomischen, ökologischen und raumordnerischen Gründen für reichlichen Humbug halten. An das Vorhaben musste ich daher sofort denken, als ich  dieses Video des kürzesten Linienflugs der Welt sah. Er startet auf der schottischen Insel Westray und landet nach 75 Sekunden auf der Nachbarinsel Papa Westray…

3 Antworten zu “Airport Twente”

  1. Emsland said

    Na ja. Der Fehler liegt doch auf deutscher Seite, wo seinerzeit in etwa gleicher Enfternung (zum Flughafen Dortmund) der FMO eröffnet wurde. Welches Recht hat also die deutsche Seite Einwände gegen etwas zu haben, welches man selbst vollzogen hat?
    Des Weiteren ist fraglich ob der Streit über den Eltinmühlenbach am FMO nicht doch kontraproduktiv zu sehen ist. Was der Markt wünscht, wird seit Jahrhunderten „vom Holländer“ eher bedient.

  2. BN_Riße said

    Hm, da mag der „Emsland“ nicht ganz unrecht haben.

    MIt einem flotten Auto bei günstigen Uhrzeiten liegen Weeze oder Düsseldorf keine halbe Stunde weiter entfernt von Lingen als MFO. Ich betrachte bei so etwas die Gesamtreise: Wo will ich hin, wer bringt mich wann dahin, was kostet alles zusammen.

    Was ich gar nicht mag, ist eineinhalb Stunden nach Norden zu fahren (Bremen zum Beispiel), um danach zwei Stunden nach Süden (Mallorca zum Beispiel) zu fliegen.

    Ich habe nichts gegen Flugplätze – solange sie nicht durch Steuergelder subventioniert werden müssen. Und genau hier liegt das Problem.

  3. Buggy said

    irgendwie ist das mit dem Fliegen schon ein Wahnsinn. Meine Schwester flog mal von LA nach Münster, Zwischenstops einmal in den Staaten, Amsterdam und Dortmund (!!) . Nun das ist über 10 Jahre her, vielleicht ist das heute ja anders….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.