Arbeitsweise

20. Juni 2013

FALingenHeute verabschiedete der Oldenburger Oberfinanzpräsident Ernst-Günter Kapitza den bisherigen Vorsteher des Finanzamts Lingen (Foto lks), Leitenden Regierungsdirektor Hubert Großebörger, der das Finanzamt fast sieben Jahre geleitet hatte. OFD-Chef Kapitza dankte  Großebörger für seine geleistete Arbeit und wünschte dem Juristen für seinen Ruhestand alles Gute.

Ein kleiner Blick zurück: „Ich bin mit offenen Armen von den Mitarbeitern des Finanzamtes Lingen empfangen worden“, hatte  Hubert Großebörger nach seinem Amtsantritt im Herbst 2006 in einem Gespräch mit der LT erklärt. Damals hatte Großebörger die Regierungsdirektorin Regina Lasch ersetzt, deren Arbeitsweise  öffentlich heftig kritisiert worden war. Auch innerhalb des Finanzamtes agierte sie auf eine Weise, dass im April 2006 aus Protest der Personalrat des Finanzamtes zurücktrat und sie schließlich vom Ministerium von ihren Aufgaben entbunden wurde [mehr…]. Nachfolger Großebörger brachte die lokale Steuerbehörde, die im vergangenen Jahr fast 1 Milliarde Euro an Steuern einnahm, sehr schnell aus dem Gerede und den negativen Schlagzeilen. Man darf hoffen, dass sein Nachfolger Jochen Bekker an diese Leistung und an die westfälisch-ruhige Art seines aus Georgsmarienhütte stammenden Vorgängers anknüpft.

Jochen Blekker begann seinen Dienst in der niedersächsischen Finanzverwaltung 1993 beim Finanzamt Delmenhorst. Es folgten die Finanzämter Nordenham und Westerstede, jeweils in der Funktion als ständiger Vertreter des Vorstehers. Ende 2004 ging Herr Bekker als Einkommensteuerreferent an die Steuerabteilung der OFD in Oldenburg, bevor er 2007 Vorsteher des Finanzamts Emden wurde. Seit Mitte Mai diesen Jahres ist Herr Bekker bereits mit der Leitung des „FA Lingen (Ems)“ beauftragt.

(Quelle: PM Foto Finanzamt Lingen © dito )

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: