Abteilung 5

28. Januar 2013

Bildschirmfoto 2013-01-23 um 07.49.27Heiner Pott, Lingens früherer Oberbürgermeister, arbeitet im niedersächsischen Sozialministerium. Als Staatssekretär organisiert der Christdemokrat seit dem 27. April 2010 das große Ministerium mit seinen fünf Abteilungen und dem sperrigen Namen Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration. Keine Frage: Jede Regierung wird eine solche politische Führungsposition mit einem Mann oder einer Frau eigener Wahl besetzen.  Nach der von der bisherigen schwarz-gelben Koalition verlorenen Landtagswahl sind also die Tage von Heiner Pott als Staatssekretär gezählt. Er wird, wenn es zu einer rot-grünen Landesregierung kommt, in den Ruhestand versetzt. All dies ist nichts Ungewöhnliches und für ein demokratisches System völlig normal. Nur Dampfplauderer an deutschen Stammtischen regen sich sinnfrei darüber auf.

Schon am Montag nach der Wahl, also  sehr schnell wurde berichtet, dass Heiner Pott künftig „eine neue Aufgabe in der Privatwirtschaft wahrnehmen wird“ oder will. Er werde in den Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen (vdw) „wechseln“, meldete die Lokalpresse und Journalist Burkhard Müller wusste auch, dass der Wechsel zum „vdw“ schon seit längerer Zeit unter Dach und Fach sei. Einen „Plan B“ für den Fall einer CDU-Wahlniederlage hat er also gehabt, unser Heiner. Das ist sicherlich klug gewesen. Aber ein Geschmäckle hat der „Plan-B-Wechsel“ doch. Denn links sehen Sie aus dem Organisationsplan des Sozialministeriums die Abteilung 5, und Sie erkennen, was zu den dienstlichen Aufgaben von Staatssekretär Heiner Pott gehört: Bauen und Wohnen in Niedersachsen. Und jetzt geht er eben zum Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen… 

An anderer Stelle werden solche nahtlosen Beamtenwechsel zu Lobby- und Interessenvertretungen auch gern schon mal kritisiert.

5 Antworten to “Abteilung 5”

  1. Tiffany said

    Ja, lieber Robert,
    dann pass´ mal schön auf, was der OB den Ratsmitgliedern in der nächsten Ratssitzung zu „seinen“ angekündigten neuen Plänen i.S. Bauen und Wohnen und „Jung kauft alt“ alles mitzuteilen hat.

    • Das weiß ich schon seit heute Abend. Da hat er nämlich in der BN-Fraktion das Meiste schon berichtet und es hatte Hand und Fuß, liebe Tiffany.

      • kib said

        Was Du „weißt“ (Deine Tiffy-Antwort) und tust lieber Robert sind mindestens zwei Paar Schuhe. Mich erinnert es an meine Eltern, die von „Käsefuß“ sprachen. Damit war URSÄCHLICH gemeint, wenn ich den linken mit dem rechten Schuh vertauschte..

  2. kib said

    @sachte, Robert und Hand auf`s Herz: Was hättest Du an Stelle von Herrn Pott entschieden? Wäre Dir „(D) eine Wahl“ (nichts, worüber Du jemals hättest nachdenken müssen) geblieben: Politisch/menschlich/juristisch… schlichtweg nichts anderes, was Euch Zwei neben der Herkunft und des Alters auch ziemlich eint!
    Einerseits wünschst Du Dir in unserer politischen Landschaft „halbwegs geradeaus schauenden und denkenden Menschen“ – jedenfalls, solange diese halbwegs in Dein egomanisches Weltbild passen, andererseits bist Du angeblich strikter Demokratie-Verfechter. Was möchtest Du nun, sind Politiker wirklich „Freiwild“, wie Dein Dich nicht loslassender CDU-Schatten Heiner Pott feststellte?
    http://www.noz.de/lokales/48232417/pott-politiker-in-lingen-sind-kein-freiwild
    Oder gefällst Du Dir in der Rolle des „gesellschaftskritischen Zeigefingers“ ?nZitat: An anderer Stelle werden solche nahtlosen Beamtenwechsel zu Lobby- und Interessenvertretungen auch gern schon mal kritisiert.
    Deinen Blog spannend machen i.e.L. nicht Deine Beiträge, sondern, Dein Zitat.
    Richtig getraut hast Du Dich- entgegen Deiner Art- nicht. Ich weiß auch warum, verrate es aber nicht. Vielleicht löst Du den Zwiespalt in Form Deiner Gewinn-Aktionen (Karte fürs Central-Kino) oder anderweitig…..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.