Angeklagt

11. Juli 2012

Angeklagt wird viel in Deutschland. Aber ein Ex-SPD-Bundesminister aus Weser-Ems vor Gericht – das ist dann doch sehr  ungewöhnlich. Also richten sich die Augen heute auf das Landgericht Oldenburg, wo sich Karl-Heinz Funke verantworten soll.  Die konservative Nordwestzeitung weiß:

„Das wird eine völlig neue Rolle, die Karl-Heinz Funke ab Mittwoch lernen muss. Der ehemalige Landwirtschaftsminister von Land und Bund, auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn einer der mächtigsten Männer im Nordwesten, ohne dessen Wort ganz besonders im Landkreis Friesland nichts lief, muss vor dem Oldenburger Landgericht den reuigen Sünder geben.

Der wortgewaltige und sprachmächtige Mann, der wegen seiner robusten Unterhaltsamkeit auch ein gern gesehener Gast in vielen öffentlich-rechtlichen Fernseh-Talkshows ist, steht vor dem Landgericht, weil ihm finanzielle Verfehlungen in seiner Eigenschaft als Vorsteher des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV) vorgeworfen werden. Mit ihm angeklagt ist der ehemalige OOWV-Geschäftsführer Hans-Peter Blohm.

Einige der Vorwürfe hat er bereits zugegeben und öffentlich bedauert. Dazu gehört ein 8000-Euro-Zuschuss des Wasserverbandes zu seiner privaten Silberhochzeits-Feier. Es geht aber noch um mehr. Funke und Blohm sollen eigenmächtig das Blohm-Gehalt erheblich erhöht und außerdem ein System dubioser Zuwendungen an Mitarbeiter des Verbandes konstruiert haben. Mehr als 1,2 Millionen Euro sollen in den Jahren 2007 und 2008 als nicht genehmigte Zulagen an OOWV-Bedienstete ausgezahlt worden sein. Wie kompliziert die juristische Bewertung der Vorgänge offenbar ist, können Laien daran ermessen, dass…“

weiter und mehr bei der NWZ  / noch mehr beim NDR

(Foto: Karl-Heinz Funke, CC Wilfried Wittkowsky)

Eine Antwort zu “Angeklagt”

  1. Rolf said

    kleinvieh macht auch mist! sieht es in den oberen etagen der politik anders aus?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.