RFID

24. April 2012

Einfach mal drüber nachdenken und dann zur Schere greifen…

 

4 Antworten zu “RFID”

  1. Joachim said

    Es gibt noch ein weiteres Problem. Ich wollte vor einiger Zeit in den Mediamarkt. Beim Betreten ertönte das Sicherheitssignal am Eingang. Da ich zuerst mein Mobiltelefon in Verdacht hatte, ging ich zum Test in ein benachbartes Bekleidungsgeschäft. Dort ertönte ebenfalls das Sicherheitssignal der Diebstahlsicherung. Mir war die Situation ausgesprochen unangenehm. Eine Verkäuferin kam sofort auf mich zu und beruhigte mich. Sie fragte mich gleich, ob ich meine Jacke bei C&A gekauft hätte, was ich bejahte. Daraufhin erläuterte sie mir, dass dort in den Etiketten Funkchips seien, die durch Wäsche oder Körperwärme wieder aktiviert werde. Es passiere regelmäßig, dass Kunden dadurch unschuldig bloßgestellt würden. Ich ging sofort zu C&A wo man mir, wohl wissend von dem Problem, das Etikett mit dem RFID – Chip aus der Jacke schnitt.

  2. Tim said

    Hallo liebe Leser,
    die Entwicklung RFID ist schon lange in den Medien ein Thema, immer mal wieder, unterschiedlich stark vertreten.Manchmal kritisch manchmal zukunftsweisend angehaucht.
    Beunruhigend finde ich die Entwicklung, diese chips auch unter die Haut zu pflanzen. Es wird wie ein Modetrend verkauft und beworben. Ein Nachtclub in Ibizza bietet, dies seinen Gästen als das „Musthave“ für besondere Zugangsberechtigungen und Bargeldloses bezahlen, an. Tätowierer und Piercing-Studios haben RFID Implantate in ihrer Produktpalette.

    Hier ein spiegelonline Artikel von 2008
    http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,575235,00.html
    (Implantat hört mit)

    Spiegelonlinen berichtete sogar schon 2006
    http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,394217,00.html
    (Implantierte Chips – Das geht unter die Haut)

    Beste Grüße
    Tim

  3. Sophia said

    Gut das ich die Etiketten, schon seit Jahren , weil ich nicht Reklame laufen will, für irgendwelche Labels, aus meiner Kleidung schneide. Eine gruselige Vorstelltung, Google und RFID überwachen unser Leben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.