Post

22. Dezember 2011

Unlängst konnten wir über den Protest der Gemeinde Emsbüren lesen, wo die Deutsche Post Briefe nur noch zustellt, wenn sie dazu ausreichend Lust und Personal hat. Ich habe mich da gefragt, wo so etwas neben Emsbüren sonst noch passiert. Jetzt lese ich im „Meine Güte-Blog“  von Falk Madeja, dass die Niederländer schon ein reales Stück weiter sind.

Denn „…. zwischen 2005 und 2010 ist die Zahl der Briefe in den Niederlanden um von 5,6 Milliarden auf 4,8 Milliarden gesunken – und das hat Folgen. Die Firma PostNL, früher einmal TNT, ist in großen Nöten. Nun hat PostNL im Wirtschaftsministerium anfgefragt, montags keine Briefe mehr austragen zu müssen.

Die Alternative: es müssten etliche der 19.000 Briefkästen geschlossen werden, oder etliche der 2000 Postfilialen. Einerseits klingt das dramatisch, andererseits: Laut PostNl wird eh nur ein Prozent der Post am Montag in die Briefkästen geworfen, das Wirtschaftsministerium sagt zwei Prozent, schreibt De Volkskrant. So sollen es dann auch 85 Prozent aller Niederländer nicht so schlimm finden, wenn am Montag keine Post mehr kommt. Diese Woche am Mittwoch will das Parlament darüber diskutieren.

Am Montag dann eine echte Hiobsbotschaft für PostNL So soll

weiter im Meine Güte Blog lesen

5 Antworten to “Post”

  1. John Do said

    Ich wohne in Emsbüren und mich nervt es tierisch. Da die Post bei uns sowohl Briefe als auch DHL Pakete zustellt, lässt sich die Sache auch einwandfrei im DHL Tracking nachvollziehen. morgens ist der Status „in Zustellung“, nachmittags springt er auf „Zustellung am nächsten Werktag“.
    Sehr toll ist es auch, wenn man eine überregionale Zeitung im Abo hat: dann kommen halt am nächsten Tag zwei Ausgaben gleichzeitig…

    • Und was sagt denn die „überregionale Zeitung“ dazu?

      • John said

        Der Kundenservice hat es „bedauert“. Eine Zustellung über den Zustelldienst der NOZ war nicht möglich.
        Damit hatte sich das Abo erledigt…

    • LL said

      Bei uns (kleines Dorf) wird die Süddeutsche Zeitung zusammen mit der Neuen Osnabrücker Zeitung zugestellt. Und ist dann morgens früh um halb sechs spätestens im Briefkasten. Ich vermute, Sie haben die Lingener Tagespost nicht abonniert? Oder ist der Abodienst bei Ihnen komplett anders organisiert?

  2. LL said

    Im Zeitungsbericht steht wg. Emsbüren.„Eine Nachfrage bei der hiesigen Postagentur ergab, dass montags nur noch eingeschränkt Post ausgetragen wird und an anderen Tagen das Austragen der Post beendet wird, sobald die dafür zur Verfügung stehende Zeit abgelaufen ist.“
    Fast wörtlich sagte uns dies unser hiesiger Postbote (Ortsteil von Bad Essen), als ich mich wunderte, dass wir montags fast nie Post bekommen (dafür dienstags dann das Doppelte) und freitags auch oft nicht. Und an manchen Tagen während der Woche eben auch überhaupt nicht.
    Weil da ist dann wohl die Arbeitszeit abgelaufen, statt dass mehr Leute eingestellt werden. Und das zu Zeiten des boomenden Internet-Handels!
    Die neue Postfiliale in unserem Ort wurde in einen Laden verlegt, wo fast keine Parkmöglchkeiten sind, das Angebot der Postfächer extrem reduziert, die wenigen stehen nun frei auf einem Parkplatz, und die früher freundlicherweise ermöglichte Trennung von Privatpost und Geschäftspost (Privatadresse vs. Postfach) wird auch nicht mehr angeboten. Ach ja richtig- die alte Postfach-Nummer konnte nicht übernommen werden.
    So vergrault man Kunden. Und wundert sich bei DHL, dass selbst amazon immer öfter per Hermes zustellen läßt? (Wobei die Arbeitsbedingungen hier wie dort wohl sehr verbesserungsbedürftig sind).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.