Widerspruch

24. Juli 2011

„Wohl aus Verzweiflung über seine drohende Abschiebung nahm sich ein Asylbewerber im Kreis Gifhorn das Leben. Seine frühere Lebensgefährtin bezichtigt das Innenministerium nun erneut der Lüge

Die Chancen, dass noch geklärt wird, was in den letzten Tagen des Lebens von Shambhu Lama geschah, stehen schlecht. In diesen Tagen hat das niedersächsische Innenministerium die zweite Anfrage der Linkspartei zum Freitod des nepalesischen Asylbewerbers aus dem Landkreis Gifhorn beantwortet. Der 40-jährige Vater eines deutschen Kindes hatte sich im März offenbar aus Verzweiflung über seine angekündigte Abschiebung von einem Zug überrollen lassen. Und wie schon nach der ersten Stellungnahme von Innenminister Uwe Schünemann im April widerspricht die Ex-Freundin des Toten, Nadine Tannenberg, erneut der offiziellen Darstellung.

Dabei…“

weiter auf der Seite der taz (taz bremen Christian Jakob)
und mit einem eher noch zurückhaltender taz-Kommentar.

Da frage ich mich, was eigentlich die zuständige Staatsanwaltschaft macht. Wer sich unter Berufung auf das Legalitätsprinzip detailliert um jeden Ladendiebstahl und jedes Gramm Cannabis kümmert, ist doch längst berufen, das Hineinzwängen eines Menschen in rechtswidrige Abläufe zu untersuchen und mit aller gebotenen Härte zu verfolgen. Das betrifft sowohl die Handelnden vor Ort als auch diejenigen, die -bis hin zum zuständigen Minister- Strukturen schaffen und vorhalten, die dies möglich machen.

Eine Antwort to “Widerspruch”

  1. Nadine Tannenberg said

    Danke für die kurze Zusammenfassung. Auch neun Jahre später sind wir in diesem Fall nicht einen Schritt weiter.
    Nadine Tannenberg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.