Abgeschafft

10. Juni 2011

Zum zweiten Mal gewinnt eine niedersächsische Gesamtschule den renommierten Deutschen Schulpreis. Der 100.000-Euro-Sieg stellt die Bildungspolitik der Landesregierung bloß – und Bundespräsident Christian Wulff, der die integrativen Schulen lange bekämpft hat.

Man darf auf das Mienenspiel des Bundespräsidenten gespannt sein, wenn er Freitagmittag den Deutschen Schulpreis überreicht. Christian Wulff ist in Schloss Bellevue eine rechter Bildungsbürger geworden, er lobt den Wert der Bildung und verteilt alle Tage schöne Preise. Nun aber steht er vor einer interessanten Aufgabe.

Denn den bisher fünften Deutschen Schulpreis gewinnt nach Informationen von SPIEGEL ONLINE die Integrierte Gesamtschule Göttingen-Geismar. Das bedeutet, dass Bundespräsident Wulff eine Schulform auszeichnen muss, die er als Ministerpräsident am liebsten abgeschafft hätte. 100.000 Euro gibt es als Preisgeld mit dazu.
Christian Wulff…
weiter bei SPIEGEL-ONLINE

3 Antworten zu “Abgeschafft”

  1. Jörn Laue-Weltring said

    Das sind die doch schon gewohnt. Die Gesamtschulen gewinnen meist! Die heftigsten Gegner schicken ihre Kinder selber auf Gesamtschulen. Nur sind die getarnt als Privatschulen und selbsternannte Eliteschulen. Dort darf lernen, dessen Eltern über genügend Zahlungsmittel verfügen. Gegen den Strich geht es diesen Herrschaften doch nur, dass auch Kinder von Hartz-IV-Empfängern in solch eine Lerngenuß kommen und damit die Kariere-Chancen ihrer Zöglinge schmälern könnten. Darum Elite-Förderung statt Breitenförderung. Der von uns bezahlte Dauer-Urlauber wird also zwischen den vielen Fußballspielen und Kunst-Events lächelnd den Preis überreichen und in Gedanken bei seinem nächsten Auslandstörn verweilen.

  2. Hans said

    Gesamtschulen beurteilen, können eh nur die, die dort zur Schule gegangen sind.

  3. hans said

    Oder z.B.diejenigen, die Lehrstellen zu vergeben haben und bei denen Bewerber von Gesamtschulen vorstellig werden…Oder hört man, dass Gesamtschüler in Betrieben nur ungern ausgebildet werden?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.