Norden

28. Mai 2011

In rund einer Woche, am 6. Juni startet das NDR Fernsehen – ältere unter uns kennen es noch als „das dritte Programm des NDR“ –  seine neue Nachrichtensendung „NDR aktuell“. Zuschauer können sich von Montag bis Freitag, jeweils um 21.45 Uhr, auf einen „Überblick über das Geschehen im ganzen Norden“ freuen, lese ich hier.

Die neue Sendung sei ein „bewusster Schritt zur weiteren Stärkung der Informationskompetenz des NDR Fernsehens“, sagte Lutz Marmor, NDR-Intendant. Den Zuschauern werde darin „das Wichtigste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport in Norddeutschland“ geboten.  Produziert wird die 15-minütige Sendung im Fernsehstudio des Landesfunkhauses Niedersachsen in Hannover. (mehr…)

Nun wissen wir in Westniedersachsen ja nur zu gut, was der NDR unter Norden versteht: Erst einmal Hamburg, dann noch mal Hamburg und dann den Bereich um Hamburg, den man mit dem Auto in einer Stunde erreichen kann – plus ein klein bisschen Hannover und Kiel.  Ganz anders  das Konzept des WDR, der seine Regionen blendend bedient. Die Folge: Während werktäglich 30 Minuten lang Lokalzeit aus dem Münsterland (und in weiteren 10 Regionen Nordrhein Westfalens dasselbe Lokalzeit-Format) zu sehen ist, sind wir aus dem Emsland und der Grafschaft dann mal weg bzw. auf ein paar, meist betuliche Minuten aus Hannover reduziert.

Meine Erwartung zur neuen Sendung ist daher: Man gibt sich regional, ist aber das Gegenteil. Nämlich Hamburg, produziert in Hannover. Am NDR-Zentralismus wird die neue Sendung nichts ändern.

Eine Antwort to “Norden”

  1. ines heimberg said

    Ein Glückwunsch allen, die ihre Rundfunkgebühr nicht bezahlen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.