Klaus Doldinger

12. Mai 2011

Jazzer Klaus Doldinger wird heute 75. Er sagt zu seiner wohl bekanntesten Komposition in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau:

Ihr bekanntestes Werk ist der Tatort-Jingle: Täglich läuft in irgend einem dritten Programm ein Tatort, und die Sonntags-Tatorte sind in der deutschen Fernsehwelt eine ähnliche Konstante wie die Tagesschau. Diese Erkennungsmelodie macht Sie wahrscheinlich zu einem der meistgehörten deutschen Komponisten. Wann ist der entstanden?

Das war 1970. Ich hatte vorher schon einmal eine Erkennungsmelodie für die ARD geschrieben. Als das Tatort-Projekt im Westdeutschen Rundfunk geboren wurde, dachte man zunächst nur an eine zehnteilige Krimi-Serie, und man erinnerte sich an mich. Ich lebte damals in München, habe den Auftrag angenommen, das Stück geschrieben und aufgenommen. 1978 habe ich noch mal eine neue Aufnahme gemacht, die vielleicht etwas brillanter klingt, das war’s. Die ältere Version kann man zum Beispiel noch in den frühen Kressin-Tatorten hören. Ich habe das Tatort-Stück inzwischen oft gespielt, wir spielen es durchaus auch auf unseren Tourneen, und für das neue Symphonic Project haben wir eine sinfonische Tatort-Version aufgenommen. Es gibt aber auch eine sehr gute Aufnahme mit einem Streichquartett. Ich bin nach wie vor ganz glücklich mit dem Stück, und wenn mich Leute fragen, ob ich’s nicht langsam mal Leid bin, schüttele ich den Kopf: Mir gefällt es immer noch, in allen möglichen Versionen.

ps
Der nächste, neue Tatort wieder am 15. Mai um 20 Uhr im Centralkino Lingen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.