Ulanenstraße

16. Februar 2011

Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone hat gestern in Damaschke sein Konzept für den Ausbau der Ulanenstraße vorgestellt. Krone war in eine Sitzung des Förderkreises Damaschke gekommen. Hundert Bürger aus dem Stadtteil waren ebenfalls zu dieser Sitzung gekommen. Krone stellte sich den Fragen der Anwohner der stark befahrenen Bundesstraße 213. In dem Zusammenhang stellte er einen Plan vor, den er so dem Stadtrat vorlegen will. Krone sprach sich dafür aus, die Ulanenstraße noch in diesem Jahr bis zur Schillerstraße/ Jagdweg auf acht Meter Breite auszubauen. Damit habe sie laut OB Krone Bundesstraßen-Niveau. In 2012 sollen dann Gelder für einen Ausbau bis zur B70-Anschlussstelle Altenlingen eingestellt werden.
Durch einen Ausbau der Ulanenstraße zwischen den Bundesstraßen 70 und 213 soll der Stadtteil Damaschke vom Verkehr entlastet werden.

 

(Quelle: Ems-Vechte-Welle)

3 Antworten zu “Ulanenstraße”

  1. otto h said

    Wie kann man diesem Musiklehrer nur klar machen, dass die Stadt zwar eine kommunale Erschließungsstraße sogar auf dem technischen Niveau einer Autobahn bauen kann, aber damit trotzdem keine Bundesstraße baut? Die LKW bleiben da, wo sie heute sind, auf der B213/Haselünner Straße.

    Das Bundesverkehrsministerium wird sich hüten, in Lingen einen derartigen Präzedenzfall zu schaffen.

    Merkt Krone eigentlich nicht, dass er Wahlkampf für die CDU macht. Vor der Wahl lassen die sich feiern, dass die von der CDU stammende Planung dieser Entlastung für Damaschke nun so schnell umgesetzt wird. Nach der Wahl kriegt Krone den schwarzen Peter, wenn die CDU völlig unvorhersehbar zur Kenntnis nehmen muss, dass die Stadt keine Bundesstraßen planen und bauen kann.

    • Jan said

      In dem Text vom Blog-Verfasser, weitere Informationen hab ich nicht, ist die Rede von einer Straße auf Bundesstraßen-Niveau. Damit ist wohl eher gemeint, dass die Straße vergleichbar mit einer Bundesstraße ist, aber rechtlich wohl eher nicht, weil wie Sie zutreffend gesagt haben, die stadt nicht die erforderliche Kompetenz hat, um eine solche zu planen und auszuweisen.

  2. […] This post was mentioned on Twitter by Was Los In Lingen? and hen wlil, Robert Koop. Robert Koop said: und Neues zur #Ulanenstraße #Lingen #Damaschke: http://wp.me/p2aew-2aA […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.