Dagegen

12. Januar 2011

Wir wissen es alle, die poltische Auseinandersetzung ist kein Ponyhof. Da darf es -selbst zwei Monate vor Aschermittwoch- durchaus auch mal etwas deftiger zugehen. So hat die CDU jetzt in ihrer nahezu unerschöpflichen Weisheit die immer erfolgreichere politische Konkurrenz von Bündnis’90/Die Grünen ins Visier genommen: Die Grünen sind „die-dagegen-partei“ – so tönt die CDU auf einer neuen Internetseite.

Darüber könnte man schmunzelnd hinweggehen, vielleicht mit der Frage reagieren, ob nicht in Wahrheit die CDU selbst die Dagegen-Partei ist: Beispielsweise ihr Lingener Ableger mit dem Wir-sind-gegen-Wald-in-Altenlingen-Standpunkt.  Wenn ich darüber nachdenke, fallen mir jedenfalls eine ganze Reihe Positionen ein, gegen die die Lingener CDU ist.

Auf ihrer Internetseite vergaloppieren sich die Unionisten denn auch kräftig. Da werfen sie tatsächlich den Grünen vor, sie seien gegen das gescheiterte Kohlekraftwerk in Dörpen. Zitat auf der CDU-Politseite : Dagegen: „Die Grünen in Niedersachsen sind gegen das geplante Kohlekraftwerk in Dörpen. (Quelle: Wilhelmshavener Erklärung der Grünen in Niedersachsen vom 22.04.2008).

Wie heißt es in der Wilhelmshavener Erklärung der Grünen:

Vier neue Kohlekraftwerksprojekte sind an der niedersächsischen Küste in Stade, Wilhelmshaven, Emden und Dörpen geplant oder im Genehmigungsverfahren, hinzu kommen drei Kraftwerksblöcke in Brunsbüttel und ein Kraftwerk in Eemshaven auf der niederländischen Seite der Ems. Würden alle gebaut, gingen zusätzliche 9.000 Megawatt Kraftwerksleistung ans Netz. Das würde einen zusätzlichen CO2 Ausstoß von 50 Millionen Tonnen verursachen.

50 Mio Tonnen Kohlendioxid im Jahr zusätzlich durch Kohlkraftwerke. Da bin ich auch dagegenDie Menschen in Dörpen und die Investoren längst ebenso.

2 Antworten to “Dagegen”

  1. Patrick said

    Interessanterweise ist Dörpen von der Website verschwunden.

  2. Da gibt es auch so ein nettes Youtube Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=DufkWJzrFtM

    Einfach nur….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.