Grensland-Express

13. Dezember 2010

Für Berufspendler, Schüler und Besucher im Grenzgebiet zwischen den Niederlanden und Deutschland gibt es seit gestern eine direkte Verbindung zwischen Bad Bentheim und Hengelo. Die  haben gemeinschaftlich  die niederländische Provinz Overijssel, die Region Twente und die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) – verantwortlich für das öffentliche Verkehrsangebot – realisiert. Das niederländische Nahverkehrsunternehmen Syntus und der deutsche Nahverkehrsbetrieb Bentheimer Eisenbahn werden die neue regionale Zugverbindung zwischen dem deutschen Westen und dem ostniederländischen Twente  im Namen der Provinz, der Region und der LNVG umsetzen. Diese neue regionale Zugverbindung wird unter dem Namen Grensland Express fahren. Dieser niederländische Name symbolisiert die Zusammenarbeit im Grenzraum und die historische Überwindung von Grenzen.

Der Grensland Express wird zunächst probeweise für drei Jahre unterwegs sein. In diesem Zeitraum wird dann auch untersucht, ob es genug Reisende gibt, damit diese Zugverbindung auch auf längerer Sicht angeboten werden kann. Das wären 600 am Tag. Wenn sie erfolgreich ist, soll die neue Bahnverbindung  voraussichtlich bis nach Nordhorn verlängert werden, das seit 1974 nicht mehr von Personenzügen angefahren wird. Aber wenn Sie mich fragen, wäre auch Lingen ein ebenso guter, alternativer Endpunkt der Strecke wie Enschede oder Coevorden auf niederländischer Seite.

Die Züge fahren ab Hengelo um 6.35 (Sa: 7.35, So: 8.35), ab Bad Bentheim geht es jeweils um 10 Minuten nach der vollen Stunde zurück. In und nach Bad Bentheim gibt es nach eintreffen des Grensland-Express jeweils drei Minuten vor der vollen Stunde einen direkten Anschluss mit der Westfalenbahn in Richtung Rheine und darüber hinaus.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

De nieuwe treinverbinding tussen Hengelo en Bad Benthheim – met Oldenzaal als tussenstop – werd zondagmorgen officieel in gebruik genomen. Ze verbindt het moderne, zakelijke centrum van Hengelo met de sprookjesachtige wereld van het kuuroord Bad Bentheim.

Het So ein tag, so wunderschön wie heute klonk al bij het uitrijden van het station Hengelo. Een trein vol genodigden, spoorwegliefhebbers en dagjesmensen maakte de eerste feestelijke rit van de Grensland Express mee.

De lijn is in korte tijd met veel geld van Europa, de provincie Overijssel, de Regio Twente en de betrokken gemeenten tot stand gekomen. Om bestaansrecht te bewijzen moet de verbinding, die door Syntus en de Bentheimer Eisenbahn wordt geëxploiteerd, de komende drie jaar gemiddeld 600 passagiers per dag vervoeren. Zowel Nederlandse als Duitse instanties zijn optimistisch dat dat lukt. Al benadrukte Overijsselse gedeputeerde Job Klaassen, dat het van alle betrokkenen een permanente en creatieve inspanning zal vergen om genoeg toeristen, ‚fun-shoppers‘, scholieren, werknemers en werkgevers de trein te laten nemen.

Als de lijn bij de evaluatie in 2013 een succes blijkt te zijn, overwegen de Duitsers de verbinding door te trekken naar Nordhorn en vandaar mogelijk zelfs naar Coevorden.

(entnommen von der Tubantia)

(Foto:  copyright Grensland-Express)

9 Antworten zu “Grensland-Express”

  1. Hendrik said

    Lingen geht natürlich nicht, denn statt Bahnsteig 2 als Mittelbahnsteig auszubauen, wurden nur Minimalstandarts erfüllt, die nun auch noch nachgebessert werden (schon fertig?).

    Lingen als Start- und Endpunkt für Verbindungen nach Enschede und Osnabrück, plus die RE und IC Verbindungen von Emden/Leer bis und über Münster? Es scheint so greifbar, aber scheitert scheinbar am Tellerrand!

    ps
    In Richtung Groningen (Universität!) gibt es ab Meppen eine gute Busverbindung. Auch hier bleibt Lingen außen vor.

    • Frank O. said

      Lieber Hendrik,

      sie erwarten von Lingen einen Linienverkehr in umliegende Städte und Länder?
      Es klappt nichtmal der Linienverkehr in Lingen selbst, da ist ihre Forderung doch etwas hoch gegriffen.
      Lingen hat zwar eine schöne große Touristeninformation aber bitte besuchen sie Lingen niemals ohne Auto ,Fahrad oder ein gutes paar Wanderschuhe.
      Rucksacktouristen sind hier gänzlich aufgeschmissen.
      Versuchen doch z.b. mal mit dem Bus vom ZOB zur Rheiner Straße zum Praktika,Famila,Rewe,Aldi und co. zu gelangen. Ein wunderbares Einkaufsparadies wo alles Tür an Tür liegt.
      Mit öffentlichen Verkehrsmitteln aber unerreichbar.

      Ich weiß auch von vielen Haselünnern die gern mal nach Lingen zum shoppen kommen würden aber auch hier ist es fast unmöglich. Es sei denn sie fahren mit dem Bus von Haselünne nach Meppen und von dort mit den Zug nach Lingen.

      Ich finde es eine Schande für eine Stadt wie Lingen.

  2. […] This post was mentioned on Twitter by m koop, Robert Koop. Robert Koop said: #GrenslandExpress neuer Zug im #Westen #Lingen #BadBentheim #Nordhorn #Hengelo #Oldenzaal: http://wp.me/p2aew-1TW […]

  3. Die Idee ist zwar für twentse Studenten und andere Tagespendler aus Lingen gut, aber es ist nicht nur mit Taktung oder dem Umschreiben von ein paar Fahrplänen getan, den die Niederländer verwenden ein anderes Bahnstromsystem auf ihren Strecken. Deswegen wird die Lok in Bad Bentheim beim Intercity (Stettin)-Berlin-Amsterdam gewechselt.

    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bahnstromsysteme

    Wenn ich das Lock-Inventar bei dem Grenslandexpress sehe, ist das ein Zugtyp, ähnlich wie bei der Pregnitzer Eisenbahn (Strecke von Enschede bis Münster), wo es nicht möglich ist kurzzeitig die Lok zu wechseln, man könnte eine deutsche dranhängen, dürfte aber von Kosten/Nnutzen etwas zweifelhaft sein, zudem ist das Gleis der Pregnitezer Eisenbahn in Enschede deutsches Stromnetz und daher Endstation. (Der Grenslandexpress ist ein niederländischer stoptrein)

    Weil die Strecke bis Lingen auch noch von anderen Zügen unter dem deutschen Bahnstromnetz dauerhaft genutzt wird, ist ein Umbau höchstwahrscheinlich ausgeschlossen. Die Strecke nach Nordhorn wird weniger befahren (Güterzüge) daher ist das eher machbar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: