Schöne Bilder

17. August 2010

Als Wilfried Telkämper vor zehn Jahren für das Lingener OB-Amt kandidierte und gegen Heiner Pott verlor, gab es schöne Bilder des Kandidaten. Am schönsten war das mit dem Papst. Johannes Paul II. hatte das Europaparlament besucht und schüttelte Telkämper, dem Vizepräsidenten, die Hand. Wie Sie wissen, hat das Foto an dem unangefochtenen Sieg von Heiner Pott nichts ändern können.

Jetzt traut sich der Geester Hans-Josef Leinweber zur CDU-Kandidatur in Lingen. Er soll allerdings nur 11. Wahl sein, also der Elfte, den die lokalen CDU-Häuptlinge fragten, ob er ihnen denn nicht aus der Kandidatenlosigkeit helfen wolle. Und so hofft er jetzt. Tatsächlich gibt es ja erstens die Geschichte, dass in Lingen selbst ein schwarzer aufgestellter Stock gewählt würde, böte ihn die CDU auf. Und zweitens gibt es jetzt noch prominente Unterstützung. Kanzlerin Angeeela (O-Ton Wulff) Merkel kommt am 26. August ins südliche Emsland und will auf ihrer Reise für schöne Bilder mit dem Lingener Kernkraftwerk Emsland auch einen Atommeiler besuchen. Danach stehen das Gasturbinenkraftwerk nebenan und die Bioenergieheizanlage bei Emsflower in Emsbüren auf dem PR-Programm.

Warum Merkel sich nicht mit der ungeklärten Endlagerfrage beschäftigt und Gorleben nicht besucht, konnte ihr neuer Regierungssprecher Seibert am Montag nicht erklären. Also geht es, wie damals in Grönland, nur darum „schöne Bilder“ zu produzieren. Und da wird für Hans-Josef Leinweber -ich bin mir sicher- etwas abfallen, das dann tags drauf in der Lokalpresse mindestens vierspaltig und vielleicht klitzeklein in BILD Hannover -das muss man erwarten!- zu sehen sein wird. Hans-Josef Leinweber bei meet & greet mit der Kanzlerin. Die Botschaft wird sein, dass er eben gut sei, wenn sich schon die Kanzlerin  mit ihm… . Die Zeitung wird aus der halben Minute einen Gedankenaustausch machen, auch wenn es nur ein Fototralala ist. Schöne Bilder ersetzen eben notwendige und bei Leinweber bekanntlich auch fehlende Inhalte. Letzte Woche bei seinem Fotografen-Besuch auf dem Wochenmarkt und nächste Woche, wenn er sich, heran geschoben, neben Frau Merkel ablichten lässt, von Brückentechnologie (wie lang soll eigentlich die Brücke sein?)  schwätzen und das hohe Lied der Atomenergie singen wird und dabei doch, wie wir alle, längst weiß, dass  ein Atomkraftwerk keine Brücke sein kann. Ach, Hans-Josef!

2 Antworten to “Schöne Bilder”

  1. Frank said

    Merkel besucht das AKW Emsland – wir sind dabei!

    http://www.campact.de/atom2/lingen

  2. Frank said

    Wie stehen eigentlich die OB-Kandidaten zum Atomausstieg bzw. Erneuerbare Energien!

    Die CDU-Emsland streicht sich ja gerade richtig grün an und mutiert zur neuen Öko-Partei ;-)… (bis zu den Kommunalwahlen)… und dann KOHLE und Atom!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.