Kramer

25. Januar 2010

Vor 85 Jahren wurde Harry Kramer in der Hinterstraße 2 in Lingen (Ems) geboren. Kramer war und ist einer der wenigen aus dem niedersächsischen Westen stammenden bildenden Künstler von internationalem Rang, wie es so schön heißt. Der „Friseur aus Lingen“, wie er sich selbst nannte, wurde 1964 als Objektkünstler der Kinetischen Kunst und als Teilnehmer der documenta III international bekannt und in den Jahren vor seinem Tod 1997 vor allem durch seine Initiative zur  Künstler-Nekropole im Habichtswald bei Kassel zum erneuten Gegenstand des Kunstdiskurses.

Hier sein kinetisches Werk „Elephant“. Das schlechte Youtube-Video bringt allerdings nicht wirklich einen guten Eindruck von den Arbeiten Kramers. Die Kunsthalle Lingen im Kunstverein betreut und pflegt einen großen Teil des Nachlasses Kramers, der jedoch der Stiftung Nekropole in Kassel gehört. Dort erinnerte die Stadt Kassel am vergangenen Freitag an den Künstler, der heute 85 Jahre alt geworden wäre. Lingen hält sich offenbar zurück.

5 Antworten zu “Kramer”

  1. Ines Heimberg said

    Um in Lingen bemerkt und geehrt!! zu werden, muss es etwas mit R sein. Z. B. müsste man oder frau rechts stehen und oder Rosemeyer heißen.
    Danke für den Hinweis, Robert.
    Ines

  2. Aber Kramer ist auch etwas mit R, sogar zwei R. Wie Robert auch. 😉

    • Ines Heimberg said

      Was nützen die vielen R`s, wenn man/frau nicht auf der richtigen Seite steht. Gibt es für den Frisör aus Lingen eigentlich eine Straßenbenennung?
      Übrigens habe ich heute Nacht – ich schlafe in meinem Alter nicht mehr so viel – darüber nachgedacht, dass uns wirklich etwas fehlte, wenn es Dich nicht gäbe in Lingen, Robert, Mann mit zwei mal R und drei mal o.
      Ines H.

  3. Jetzt, einen Monat nach Kramers Geburtstag, tut sich auch in Lingen noch etwas.
    Guckst Du hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: