Transrapid

25. Juni 2009

Transrapid_014Meldung von heute: Die Transrapid-Teststrecke im Emsland hat eine „weitere Gnadenfrist“ von zehn Monaten erhalten.  Dazu stecken die CDU-Mannen um Landrat Bröring 575.000 Euro emsländische Steuergelder  in das gescheiterte Transrapid-Projekt, damit es denn „weltweit vermarktet“ werde. Und das Land Niedersachsen gibt denselben Betrag dazu. Und der Bund noch mal 2,1 Mio Euro extra.   Die restlichen 2,25 Millionen Euro wollen die beteiligten Unternehmen tragen. Niedersachsens Wirtschaftsminister Rösler (FDP)  bezeichnete den Weiterbetrieb blumig als positives Signal für den Technologiestandort Deutschland.  Der FDP-Politiker betonte zugleich, dass es sich bei der zugesagten Summe um einen einmaligen Landeszuschuss handele.

Merke: Was 30 Jahre nicht geklappt hat, klappt bestimmt jetzt! Weil Hermann kommt! Allerdings muss er sich beeilen. Wenn sich bis Ende April 2010 kein Interessent für den Transrapid finde, werde die Strecke endgültig stillgelegt, heißt es. Aber Brasilien will ja eine Billigversion und dann noch die Strecke von Amsterdam nach Hamburg über Las Vegas und München und wo überall sollte schon ein Transrapid… wie war das noch, wie war das noch?

Foto: wotan47, pixelio

Eine Antwort to “Transrapid”

  1. Thomas said

    An dieser Stelle gehen unsere Meinungen auseinander. Zwar stimmt es, dass keine bahnbrechenden Neuerungen in der letzten Zeit aus Lathen kamen, doch denke ich, sollten wir jede Möglichkeit in Deutschland nutzen, den Fortschritt voranzutreiben – sogar wenn wir ihn nicht einmal selbst nutzen (leider).

    In Deutschland stellen wir einen immer größeren Wandel von handwerklichen Berufen in Richtigung Dienstleistungen fest. Forschung gehört natürlich im weitesten Sinne zur Sparte Dienstleistungen. Nun sollten wir, gerade weil wir keine nennenswerten Bodenschätze oder besondere geographische Lage haben, die Möglichkeit bieten, Fortschritt und Technologie zu fördern, um langfristig nicht nur Exportweltmeister, sondern auch in Sachen Forschung führend zu bleiben – auch beim Transrapid.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.